MTS 4er Pokal - 2019/2020

4. Runde am 18.02.20

Hattersheim 1
Frankfurt-West 1
 
 
Brett
Spieler
DWZ
Ergebnis
Spieler
DWZ
DWZ-Diff.
 
 
 
1
Makilla, T.
1863
0,5 - 0,5
Thomas, N.
1920
57
2
Arnold, M.
1885

0,5 - 0,5

Schimmer, M
1758
-127
3
Fischer, R.
1914
0,5 - 0,5
Arnold, A.
1618
-296
4
Klein, M.
1831
0,5 - 0,5
Arnold, J.
1455
-376
 
1873
2 - 2
1688
-185

 

Nach dem Pokalsieg im Achtelfinale gegen Hattersheim 2 war am 18.2. Hattersheim 1 der Gegner von West 1. Erneut hatten die Hattersheimer Heimrecht, was bedeutete, West spielte an 1 und 4 mit Weiß, an 2 und 3 mit Schwarz.

An 1 waren wir leicht vorne, aber gerade an 3 und 4 hatten wir einen satten DWZ-Nachteil. Als Norbert an 1 schnell remisierte, war klar: ein 0:4 würde es nicht geben. Die Gefahr war schon mal gebannt.
Jan hatte früh eine sehr interessante Stellung auf dem Brett, in der sein Gegner bald schon 45 Minuten an einem Zug nachdachte. Auch Michael war mit dem Eröffnungsverlauf zufrieden. Roger Fischer hatte jedoch bald Aaron einen Bauern abgeköpft.
Nach ca. 30 Zügen konnte Aaron mit einer Gegenkombination den materiellen Ausgleich herstellen und bald darauf ein Remis erreichen. Jan stand längere Zeit besser, ehe er nach dreieinhalb Stunden ebenfalls eine Punkteteilung vereinbarte.
Blieb noch Michaels Partie, in der dieser lange am Drücker war, ehe er mit seinem 40. Zug die Punkteteilung anbot, was sein Gegner nach kurzem Überlegen akzeptierte.

Losentscheid! Kopf oder Zahl? Michael wählte Kopf und die vom Hattersheimer geworfene Münze fiel auf Kopf. Nach einer gelungenen Mannschaftsleistung war uns das Losglück hold und wir erreichten das Pokalhalbfinale.