Westler bei der deutschen Chess960 Meisterschaft in Bad Soden


8 Teilnehmer von Frankfurt-West haben sich am Sonntag den 2. Juli 2023 nach Bad Soden begeben, um an der deutschen Chess960-Meisterschaft teilzunehmen.
Bad Soden war der ausrichtende Verein, der in Zusammenarbeit mit der Main-Taunus-Schachvereinigung und dem Chess Tigers Schachförderverein das Turnier veranstaltet hat.
In 7 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten zuzüglich 5 Sekunden für jeden Zug konnte um viele Titel und Ratingpreise gekämpft werden. Die Konkurrenz war stark und die Plätze waren bis zur letzten Runde unter den 78 Teilnehmern hart umkämpft.
Den Meistertitel gewann IM Jonas Rosner (TWZ 2433) mit 6 Punkten vor GM Igor Klek (TWZ 2410), der Claus Henrici in der ersten Runde an die Wand spielte.
MTS – Chess960-Meister wurde Wolfgang Ruppert aus Flörsheim. Aber auch wir Westler sind nicht ganz ohne Erfolge heimgefahren. In der Mannschaftswertung landete Frankfurt-West auf dem 3. Platz hinter den Chess Tigers und Oberursel aber noch vor Hofheim.
Ulrich Bonnaire holte sich zwei Senioren-Ratingpreise und Josef Gertel einen Ratingpreis in der Klasse unter DWZ 1600. Folgende Platzierungen konnten im Gesamtklassement von den Westlern erreicht werden: 19. wurde Ulrich Bonnaire mit 4,5 Punkten, 21. Thomas Reschke (4,5), 34. Aaron Arnold (4,0), 35. Jan Arnold (3,5), 38.
Josef Gertel (3,5), 39. Claus Henrici (3,5), 54. Richard Qarkaxhija (3) und 67. Samuel Girmatsion (2). Die Einzelheiten, Details und weitere Berichte sind auf der Turnierseite der MTS und bei den Chess Tigers abrufbar (siehe unter den obigen Links).
Es war ein schönes Turnier, Gratulation und Dank an die Ausrichter, Veranstalter und alle Helfer. Besonderer Dank gilt auch den Turnierleitern vom MTS-Vorstand Dirk Windhaus und Günter Weber, die für einen sehr guten Turnierablauf sorgten.
Im kommenden Jahr feiert der Schachclub Frankfurt-West sein 100-jähriges Bestehen. Es ist geplant, dass wir dann in Zeilsheim am 30.06.2024 die deutsche Chess960 Meisterschaft und einen Tag zuvor die Youth Classic ausrichten.

Bericht im Höchster Kreisblatt

Bericht in der Bad Sodener Woche